Direkt zum Inhalt springen
Die Bayernwerk Netz GmbH betreibt seit 1. Januar rund 174 Kilometer Nieder- und Mittelspannungskabel und 62 Trafostationen in Erharting, Pleiskirchen, Niedertaufkirchen und Niederbergkirchen.
Die Bayernwerk Netz GmbH betreibt seit 1. Januar rund 174 Kilometer Nieder- und Mittelspannungskabel und 62 Trafostationen in Erharting, Pleiskirchen, Niedertaufkirchen und Niederbergkirchen.

Pressemitteilung -

Bayernwerk betreibt künftig das Stromnetz rund um Erharting

Regensburg/Erharting. Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) betreibt ab sofort das Stromnetz in Erharting, Pleiskirchen, Niedertaufkirchen und Niederbergkirchen. Mit der Übernahme des Elektrizitätsversorgungsnetzes des Elektrizitätswerks Georg Grandl e. K. (EW Grandl) zum 1. Januar 2024 gehen rund 174 Kilometer Nieder- und Mittelspannungskabel und 62 Trafostationen an das Bayernwerk über. Im Versorgungsgebiet leben etwa 7.000 Personen. Zum Netzbereich gehören rund 1.022 Hausanschlüsse.

Der Netzbetrieb ist für kleine lokale Stromversorger unter den derzeitigen Rahmenbedingungen oft unrentabel. Georg Grandl, Geschäftsführer der Elektrizitätswerk Georg Grandl e. K. (EW Grandl), nennt als Herausforderungen hohe Investitionen, geringe Netznutzungsentgelte, ausufernde Bürokratie und zunehmende Netzkomplexität. Das Bayernwerk kann als erfahrener, starker und kompetenter Partner in das Netzgeschäft einsteigen und übernehmen, um eine nachhaltige und sichere Entwicklung der Netzinfrastruktur im Interesse der Kunden und Kommunen zu gewährleisten.

Integration des Netzes

Das Bayernwerk integriert das bestehende Netz des EW Grandl vollständig in die eigene Netzinfrastruktur. Durch die Übernahme verstärkt das Regensburger Unternehmen seine Präsenz und Reichweite in Oberbayern. Die Übernahme des Netzbetriebs hat für Kundinnen und Kunden keine Auswirkungen auf die bestehenden Verträge mit den jeweiligen Stromlieferanten, vertrieblich ergeben sich mit dem Netzbetreiberwechsel keine Änderungen. Das Netzgebiet liegt ab sofort im Zuständigkeitsbereich des Bayernwerk-Kundencenters Eggenfelden.

Energiezukunft ist Gemeinschaftsaufgabe – Netze sind Schlüssel

„Wir danken der EW Grandl für die partnerschaftlichen und zielorientierten Gespräche. Sehr gerne und mit großem Respekt führen wir die verantwortungsvolle Aufgabe als Netzbetreiber vor Ort fort“, betont Anja Reinhardt, Leiterin Steuerung Kommunalmanagement & Kooperationen bei der Bayernwerk Netz GmbH. Die Gestaltung einer nachhaltigen Energiezukunft sei eine große Gemeinschaftsaufgabe.

Stärkung strategischer Ausrichtung

Für das Bayernwerk bedeutet die geplante Übernahme eine Stärkung in strategischen Handlungsfeldern zur Umsetzung der Energiezukunft in Bayern. Die Energienetze sind der Schlüssel für eine nachhaltige Energiezukunft. Insgesamt übernimmt die Bayernwerk Netz zum Jahreswechsel vier lokale Elektrizitätswerke. Neben Erharting mit den Teilgebieten Pleiskirchen, Niederbergkirchen und Niedertaufkirchen wird das Bayernwerk in Mamming, Röttenbach und Pottenstein den Netzbetrieb übernehmen. Insgesamt wächst das Bayernwerk-Netz zum Jahreswechsel um knapp 400 Kilometer Leitungslänge mit rund 16.000 versorgten Einwohnern.


Themen

Kategorien

Regionen


Kurzprofil Bayernwerk Netz GmbH

Seit 100 Jahren steht der Name Bayernwerk für eine sichere und zuverlässige Energieversorgung im Freistaat. Die Bayernwerk Netz GmbH nimmt dabei als Netzbetreiber eine Schlüsselrolle ein. Damit jetzt und in Zukunft immer mehr Energie aus erneuerbaren Quellen zur Verfügung steht, braucht es ein modernes, intelligentes Stromnetz. Deshalb setzt das Unternehmen auf Digitalisierung und Innovation, unterstützt zahlreiche wissenschaftliche Projekte und arbeitet systematisch am Ausbau der Energienetze. Die Bayernwerk Netz GmbH versorgt insgesamt rund sieben Millionen Menschen mit Energie. Sie ist in den bayerischen Regionen Unter- und Oberfranken, Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern aktiv und damit der größte regionale Verteilnetzbetreiber in Bayern: Das Stromnetz umfasst 156.000 Kilometer, sein Gasnetz 6.000 Kilometer und das Straßenbeleuchtungsnetz 34.600 Kilometer. In den Energienetzen verteilt das Unternehmen zu 75 Prozent elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen. Dafür sorgen über 425.000 dezentrale Erzeugungsanlagen, die in das Netz des Bayernwerks Ökostrom einspeisen. In Nord- und Ostbayern versorgt das Unternehmen Kunden auch über sein Erdgasnetz. Die Bayernwerk Netz GmbH ist an mehr als 20 Standorten im Land präsent.

Sitz der Bayernwerk Netz GmbH ist Regensburg. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Bayernwerk AG.

Kontakt

Pressestelle

Pressestelle

Pressekontakt Rufbereitschaft +49 941 201 7829

Zugehörige Meldungen

Start in die gemeinsame Energiezukunft: Mit der Unterzeichnung des Stromkonzessionsvertrages besiegelten Vertreter der Gemeinde und des Bayernwerks die gemeinsame Partnerschaft.

Bayernwerk wird neuer Netzbetreiber in Röttenbach

Gemeinde und Netzbetreiber schließen Stromkonzessionsvertrag für die kommenden Jahre
Röttenbach. Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) wird in Röttenbach (Landkreis Erlangen-Höchstadt) die nächsten 20 Jahre die Stromnetze betreiben. Am Freitag (15. Dezember) haben Bürgermeister Ludwig Wahl und Geschäftsleiterin Susanne Müller sowie Bernd Göttliche