Direkt zum Inhalt springen
Neue Solarenergie für Ruhstorf: Wie hier im Gemeindeteil Eden gehen insgesamt vier Photovoltaikanlagen der Bayernwerk Natur in Betrieb.
Neue Solarenergie für Ruhstorf: Wie hier im Gemeindeteil Eden gehen insgesamt vier Photovoltaikanlagen der Bayernwerk Natur in Betrieb.

Pressemitteilung -

Bauarbeiten abgeschlossen: Vier neue Solarparks in Ruhstorf gehen ans Netz

Markt Ruhstorf a. d. Rott und Bayernwerk Natur nehmen Photovoltaikanlagen in Betrieb

Ruhstorf a. d. Rott. Es ist so weit: Die Bayernwerk Natur (Bayernwerk) hat die Bauarbeiten an den vier Solarparks im Ruhstorfer Gemeindegebiet, die im Juli begonnen wurden, pünktlich abgeschlossen und die Erneuerbaren jetzt in Betrieb genommen. Bis zu 22 Millionen Kilowattstunden Solarstrom können von nun an pro Jahr ins Netz eingespeist werden.

31.920 PV-Module liefern erneuerbare Energie

Die vier Solarparks in Ruhstorf a. d. Rott bestehen aus 31.920 hochmodernen Modulen, die nach Süden ausgerichtet sind. Diese Module sind auf einer Gesamtfläche von 16,79 Hektar installiert. Es handelt sich um drei technisch voneinander unabhängige Anlagen mit separaten Netzanschlusspunkten, wobei zwei der vier Teilflächen zusammenhängen. Die Flächen wurden von ansässigen Landwirten zur Verfügung gestellt und durch die Bayernwerk Natur gepachtet. Diese Partnerschaft zwischen den Landwirten und der Bayernwerk Natur ermöglicht nicht nur die Nutzung der Flächen für die Solarparks, sondern fördert auch die nachhaltige Energieerzeugung in der Region. Durch die Südausrichtung der Module wird eine optimale Ausnutzung der Sonnenenergie gewährleistet, um eine effiziente Stromerzeugung zu ermöglichen. Die Projektumsetzung wurde ohne Inanspruchnahme der EEG-Förderung umgesetzt. Die Bayernwerk Natur wird die Anlagen langfristig betreiben und betreuen.

Andreas Jakob, erster Bürgermeister der Marktgemeinde, freut sich über die vier Solarparks als weiteren Schritt der regionalen Energiewende: „Mit jeder einzelnen Anlage, die aus Sonne, Wind, Wasser oder Biogas nachhaltige Energie in den regionalen Strommarkt einspeist, schaffen wir die Grundlagen für die Energiewende vor Ort. Je mehr Erzeuger und Verbraucher sich vor Ort zusammenfinden, desto rascher finden der Ausbau der notwendigen Netze und Anlagenkomponenten durch die Energieversorgungsunternehmen für eine erfolgreiche Energiewende statt. Jeder kann einen Beitrag dazu leisten. Es ist auch nach Meinung von Experten nur eine Frage der Zeit, bis die Vorort erzeugte Sonnenenergie auch intelligent zu jeder Jahreszeit genutzt werden kann und somit auch für immer mehr Anwendungsbereiche zu Verfügung steht.“

Stromerzeugung für rund 6.480 Haushalte

Mit einer jährlichen Stromerzeugung von rund 22 Millionen Kilowattstunden kann der Bedarf von rund 6.480 Haushalten mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 3.500 Kilowattstunden im Jahr gedeckt werden. Anders ausgedrückt könnten damit etwa 7.560 Elektrofahrzeuge mit einer jährlichen Fahrleistung von je 15.000 km versorgt werden.

Mit großer Freude begrüßt Hannes Kromer, Bereichsleiter Erneuerbare Erzeugung bei der Bayernwerk Natur, den neuesten Zuwachs: „Wir sind stolz, dass wir mit diesen vier PV-Parks unser Portfolio an erneuerbaren Energieerzeugungsanlagen weiter ausbauen und gleichzeitig die nachhaltige Energieversorgung im Rottal stärken können.“

Der Großteil des PV-Stroms wird regional vermarktet, um die lokale Nachfrage nach grüner Energie zu decken. Der kleinere Anteil des Stroms soll für die sogenannte Sektorenkopplung der Bayernwerk Natur eingesetzt werden. Dabei handelt es sich um eine bilanzielle Strommenge, die für die Versorgung von Geothermie und Wärmepumpen in den eigenen Fernwärmenetzen der Bayernwerk Natur verwendet wird. Durch diese innovative Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen wird Wärme erzeugt, was einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung leistet.

Themen

Kategorien

Regionen


Kurzprofil Bayernwerk AG

Seit 100 Jahren steht der Name Bayernwerk für Energie in Bayern. Die Bayernwerk AG steuert die Unternehmen der Bayernwerk-Gruppe. Gemeinsam mit den Menschen in Bayern gestaltet die Unternehmensgruppe die Energiezukunft im Freistaat aktiv mit und sorgt dafür, dass immer mehr Energie aus erneuerbaren Quellen zur Verfügung steht. Die Bayernwerk-Gruppe setzt sich mit innovativen Lösungen für moderne und sichere Energienetze, Elektromobilität, dezentrale Energieerzeugung oder für die Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung ein. Ein starker Fokus liegt darauf, die Bürgerinnen und Bürger in Bayern bei ihrer persönlichen Energiewende zu unterstützen. Die Unternehmen der Bayernwerk Gruppe fördern die Wirtschaftskraft und Lebensqualität in den bayerischen Regionen.

Sitz der Bayernwerk AG ist Regensburg. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter des E.ON-Konzerns.

Kontakt

Michael Bartels

Michael Bartels

Pressekontakt Stellvertretender Pressesprecher Bayernwerk AG Digitalisierung, Wachstum, Nachhaltigkeit, E-Mobilität Büro +49 941 201 2077 ---- Mobil +49 160-91 39 55 28