Direkt zum Inhalt springen
Abschluss der Umstellung der Straßenbeleuchtung in Köfering – Gemeinde rüstet vollständig auf sparsame LED um

Pressemitteilung -

Abschluss der Umstellung der Straßenbeleuchtung in Köfering – Gemeinde rüstet vollständig auf sparsame LED um

Investition für die Umwelt

Köfering. Rund 68 Prozent Strom spart die Gemeinde Köfering (Landkreis Regensburg) in der Zukunft beim Betrieb ihrer Straßenbeleuchtung ein. Möglich wird das durch die vollständige Umrüstung von rund 385 Straßenlaternen auf LED-Technologie. Das Energieunternehmen Bayernwerk, das die Straßenbeleuchtung in Köfering betreibt, hat nun alle drei Montage-Abschnitte abgeschlossen.

„Die komplette Umrüstung auf die LED-Technologie ist eine Investition für die Umwelt und für Energieeffizienz. Durch die deutliche Einsparung bei den Betriebskosten amortisiert sich die Umstellung für die Gemeinde in weniger als zehn Jahren“, erläuterte Bayernwerk-Kommunalbetreuerin Carolin Reger. Am Montag, 12. November, hat Bürgermeister Armin Dirschl zusammen mit den Verantwortlichen des Bayernwerks das Großprojekt offiziell abgeschlossen. Nach einem Beschluss im Gemeinderat wurde die Straßenbeleuchtung sukzessive in den letzten drei Jahren auf LED umgerüstet. Durch die vollständige Umstellung auf sparsame LED-Leuchten in Köfering können jährlich etwa 61.000 kWh bzw. 32 Tonnen CO2 in der Gemeinde eingespart werden. Dies entspricht einer jährlichen Stromkostenersparnis von rund 12.000 Euro.

Individuelle Beleuchtung spart zusätzlich Energie

Neben der Energieeinsparung und damit sinkenden CO2-Emissionen haben LED-Leuchten weitere Vorteile. „Hohe Lichtausbeute, stufenlos dimmbar, lange Lebensdauer, konstanter Lichtstrom bei unterschiedlichen Temperaturen und bessere Lichtfarbe zählen ebenso zu den Vorteilen von LED-Leuchten. Durch individuell angepasste Beleuchtungsprofile in Hauptverkehrsstraßen und Anliegerstraßen wird in den Nachtstunden noch weniger Energie verbraucht, ohne an Lichtqualität zu verlieren“, erklärte Carolin Reger. Zudem locke LED-Licht deutlich weniger Insekten an, da der UV-Anteil am Licht sehr gering ist. Die Kommunalbetreuerin hob das besondere Engagement der Gemeinde Köfering für die Umwelt hervor: „Die LED-Technologie in der Straßenbeleuchtung stellt in dieser Größenordnung mit mehr als 389 Leuchten und der deutlichen CO2-Einsparung eine echte Investition in den Klimaschutz dar.“

Themen

Kategorien

Regionen


Über Bayernwerk Netz GmbH:

Die Bayernwerk Netz GmbH bietet rund sieben Millionen Menschen in Bayern eine sichere Energieversorgung. Das Netzgebiet erstreckt sich über Unter- und Oberfranken, die Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern. Mit seinem Stromnetz von über 154.000 Kilometern Länge und seinem rund 5.900 Kilometer langen Erdgasnetz ist das Unternehmen der größte regionale Verteilnetzbetreiber in Bayern. Zudem betreibt die Bayernwerk Netz GmbH ein Straßenbeleuchtungsnetz mit einer Länge von 34.600 Kilometern.

Rund 2.700 Mitarbeiter an mehr als 20 Standorten arbeiten an einer sicheren Versorgung und am Energiesystem von morgen. In seinem Netz transportiert das Unternehmen zu 60 Prozent regenerative Energie. Dafür sorgen rund 265.000 regenerative Erzeugungsanlagen, die in das Netz des Bayernwerks einspeisen.

Sitz des Unternehmens ist Regensburg. Die Bayernwerk Netz GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Bayernwerk AG.

Kontakt

Maximilian Zängl

Maximilian Zängl

Pressekontakt Leiter Kommunikation Pressesprecher Bayernwerk AG Büro +49 941-201-7820 ---- Mobil +49 179-1 38 98 27