Pressemitteilung -
800 Kids helfen Peter Pan auf Nimmerland - Bayernwerk lädt Kindergärten und Schulen aus der Region zur Kindervorstellung der Clingenburg-Festspiele ein
So laut war es auf Nimmerland noch nie! 800 Kinder besuchten die Sondervorstellung der Clingenburg-Festspiele, die das Energieunternehmen Bayernwerk seit vielen Jahren traditionell anbietet. Kindergärten und Schulen aus der Region nahmen nun die Gelegenheit wahr, auf Einladung des Bayernwerks in die Welt des Theaters und des Musicals einzutauchen. Auf dem Programm stand das Musical „Peter Pan“.
„Peter Pan” ist ein Musical für Kinder ab vier Jahren. Mitreißende Songs und eine spannende, bunte Geschichte machen das Stück zu einem echten Familienmusical. „Das ist genau das richtige für uns, um Kinder aus der Clingenberger Region zu echten Festivalfans der Zukunft zu machen“, betonte Ingo Schroers, der beim Bayernwerk für die Regionen Unter- und Oberfranken verantwortlich ist. Angereist zur Sondervorstellung am Donnerstagvormittag sind 19 Kindergärten, Tagesstätten und Grundschulen aus den Landkreisen Main-Spessart, Aschaffenburg und Miltenberg mit insgesamt 800 Kindern im Alter von vier bis zehn Jahren.
„Die Clingenburg-Festspiele sind für uns eine Herzensangelegenheit“, so Schroers. Seit vielen Jahren fördere das Unternehmen diese einzigartigen Festspiele. „Es ist unglaublich beeindruckend, mit welchem Einsatz, welcher Begeisterung und welch schauspielerischer und bühnentechnischer Qualität die Festspiel organisiert werden. Das ist ein Aushängeschild für die ganze Region, etwas Besonderes, das man unterstützen muss“, betonte Ingo Schroers.
Darin sehe auch das Bayernwerk seine Aufgabe, wenn es um kulturelle Förderung gehe. Kulturelle Elemente mit besonderer Bedeutung für die Region gelte es zu erhalten. „Da hängt viel mehr dran, als nur gelungene Festspieltage. Da geht es um überregionale Aufmerksamkeit, Stolz, kulturelles Profil, gesellschaftlichen Zusammenhalt und viele Dinge mehr, die für die Kommunen bedeutend sind“, verwies Schroers auf die gesellschaftliche Tragweite der renommierten Clingenburg Festspiele. Die beste Investition sei es, künftige Generationen frühzeitig für das Festival zu begeistern. „Auch deshalb legen wir großen Wert auf die Sonderveranstaltungen für Kinder. Einerseits bieten diese Veranstaltungen Kindergärten und Schulen die Chance, sich mit dem Musical inhaltlich auseinanderzusetzen. Andererseits generieren wir Nachwuchspublikum für die Festspiele. Übrigens auch dann, wenn die Kinder mit ihrer Begeisterung ihre Eltern anstecken“, erklärte Ingo Schroers.
Themen
Kategorien
Regionen
Über Bayernwerk AG:
Die Bayernwerk AG bietet rund fünf Millionen Menschen in Bayern eine sichere Energieversorgung. Der Verteilnetzbetreiber forscht, entwickelt und arbeitet an Energielösungen von morgen. Für die Gestaltung der Energiezukunft in Bayern zeichnet sich das Energieunternehmen vielfach verantwortlich. Dazu zählt die Integration regenerativer Erzeugungsanlagen in das Verteilnetz, die Entwicklung intelligenter Netzkomponenten, die Energiepartnerschaft zu Bayerns Kommunen mit vielfältigen Energiedienstleistungen sowie kundenbezogene moderne Energiekonzepte des Tochterunternehmens Bayernwerk Natur. Mit einem Stromnetz von rund 153.000 Kilometern Länge und einem etwa 5.700 Kilometer langen Erdgasnetz ist das Unternehmen der größte regionale Netzbetreiber in Bayern. Zudem betreibt das Bayernwerk ein Straßenbeleuchtungsnetz mit einer Länge von 34.500 Kilometern. Das Netzgebiet erstreckt sich über Unter- und Oberfranken, die Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern. In sein Netz hat das Bayernwerk rund 260.000 regenerative Erzeugungsanlagen angeschlossen und verteilt so zu mehr als 60 Prozent ausschließlich regenerative Energie. Sitz des Unternehmens ist Regensburg. Das Bayernwerk ist eine 100-prozentige E.ON-Tochter.