Bild -
Stromgeschichte_Schwandorf_Erinnerungstafel_0007
Kurz nach der Dampfanlage Schwandorf wurde am 1. April 1896 das Wasserkraftwerk in Ettmannsdorf nach Plänen von Oskar von Miller in Betrieb genommen, gerade einmal ei-nen Kilometer weiter abwärts der Naab. Die elektrische Energie wurde per Fernleitung in die Dampfanlage nach Schwandorf übertragen, wo sie weiterverteilt wurde. Bis heute liefert es CO2-freie Energie.
Die verwendeten Bildbelege entstammen einer Mappe, die als Leihgabe der Elektrizitätswerk Schwandorf GmbH im Stadtarchiv in digitaler Form vorliegt.
- Lizenz:
- Nutzung in Medien
Die Inhalte können von Journalisten, Bloggern, Kolumnisten, Schöpfern der öffentlichen Meinung usw. heruntergeladen werden. Sie können in verschiedenen Medienkanälen verwendet und geteilt werden, um Ihre Pressemitteilungen, Beiträge oder Informationen weiterzugeben, darüber zu berichten und/oder zu kommentieren - vorausgesetzt, dass der Inhalt nicht verändert wird. Der Autor oder Schöpfer wird in dem Umfang und in der Weise ausgewiesen, wie es übliche Praxis ist (dies bedeutet z.B., dass Fotografen namentlich genannt werden).
- Urheber:
- Die verwendeten Bildbelege entstammen einer Mappe, die als Leihgabe der Elektrizitätswerk Schwandorf GmbH im Stadtarchiv in digitaler Form vorliegt.
- Dateiformat:
- .jpg
- Dateigröße:
- 1720 x 1237, 407 KB