Direkt zum Inhalt springen
Presseinformation: Stadtwerke Kulmbach und Bayernwerk AG kooperieren bei der Stromversorgung Kulmbachs

Pressemitteilung -

Presseinformation: Stadtwerke Kulmbach und Bayernwerk AG kooperieren bei der Stromversorgung Kulmbachs

Jetzt ist es amtlich: Nach dem grundlegenden Beschluss des Stadtrats am 23.04.2015 zur Kooperation der Stadtwerke Kulmbach mit der Bayernwerk AG beim Betrieb des Stromnetzes Kulmbach wurden am 22.07.2015 die Unterschriften unter den Konsortialvertrag gesetzt. Reimund Gotzel, Vorstandsvorsitzender des Bayernwerks, Karl Krapf, beim Bayernwerk als Bereichsleiter für kommunale Kooperationen zuständig, Oberbürgermeister Henry Schramm und der Werkleiter Stephan Pröschold besiegelten mit der Unterzeichnung die Zusammenarbeit ab dem 01.01.2017 im Bereich der Stromversorgung.

Die Stadtwerke Kulmbach beteiligen sich zum 01. Januar 2017 mehrheitlich an der vor kurzem gegründeten „Stromnetz Kulmbach GmbH & Co“ KG“, die das Elektrizitätsverteilnetz im Stadtgebiet Kulmbach betreiben wird. Der restliche Anteil wird von der Bayernwerk AG übernommen. Die Gesellschaft hat ihren Sitz im Betriebsgebäude der Stadtwerke.Oberbürgermeister und Werkausschussvorsitzender Henry Schramm: „Der Entschluss, sich am Stromnetz unserer Stadt zu beteiligen, ist eine entscheidende Weichenstellungen für die Stadtwerke Kulmbach für die nächsten Jahre. Der Bereich Energieversorgung wird immer wichtiger – auch für uns auf kommunaler Ebene. Deshalb war klar, dass wir mit den Stadtwerken hier partizipieren wollen. Auf diese Weise können wir diesen Bereich verantwortungsbewusst und zukunftsausgerichtet mitgestalten.“ Die in den Vertragsverhandlungen mit der Bayernwerk AG erreichten Eckpunkte und Konditionen der Zusammenarbeit aber auch das Klima der Gespräche waren so positiv, dass sich die gesellschaftsrechtliche Kooperation mit dem Unternehmen als beste Lösung herauskristallisierte. Diese Einschätzung wird auch vom Berater der Stadtwerke Kulmbach, dem Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband, geteilt.

Reimund Gotzel begrüßte die Kooperation ebenfalls: „Wir freuen uns, dass wir als Bayernwerk mit dieser Kooperation ein bedeutender Energiepartner für Kulmbach bleiben. Unser Know-how im Netzbetrieb bringen wir gerne ein, um weiter eine hohe Versorgungssicherheit vor Ort zu gewährleisten und die Kulmbacher Energiezukunft aktiv mitzugestalten.“ Auch Werkleiter Stephan Pröschold freut sich: „Unser Ziel war es, die bestmögliche Lösung für die Stadt Kulmbach und ihre Bürger zu finden. Das haben wir erreicht.“

Themen

Regionen


Über Bayernwerk AG:

Die Bayernwerk AG ist der größte regionale Netzbetreiber in Bayern. Mit einem Stromnetz von rund 153.000 Kilometern Länge und einem über 5.700 Kilometer langen Erdgasnetz sichert das Unternehmen die Energieversorgung in weiten Teilen des Freistaats. Zudem betreibt das Bayernwerk ein Straßenbeleuchtungsnetz mit einer Länge von 34.500 Kilometern. Das Netzgebiet des Bayernwerks erstreckt sich über Unter- und Oberfranken, die Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern. In seinem Netz transportiert das Unternehmen mehr als 60 Prozent regenerative Energie. Zu den Kernaufgaben des Bayernwerks zählen neben einer sicheren Versorgung insbesondere der Ausbau und die technologische Entwicklung der Netzinfrastruktur. Zudem bietet das Bayernwerk seinen Kunden unterschiedliche Energiedienstleistungen. Das Tochterunternehmen Bayernwerk Natur kümmert sich um den Bau und den Betrieb dezentraler und regenerativer Kleinkraftwerke. Das Bayernwerk gestaltet die Energiezukunft in Bayern maßgeblich mit und leistet einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Energieversorgung. Sitz des Unternehmens ist Regensburg. Das Bayernwerk ist eine 100-prozentige E.ON-Tochter.

Kontakt

Maximilian Zängl

Maximilian Zängl

Pressekontakt Leiter Kommunikation Pressesprecher Bayernwerk AG Büro +49 941-201-7820 ---- Mobil +49 179-1 38 98 27