Direkt zum Inhalt springen
Die Bayernwerk Netz GmbH wird in Elsenfeld die nächsten 20 Jahre die Stromnetze betreiben. Bürgermeister Matthias Luxem (M.) und Unternehmensvertreter bei der Vertragsunterzeichnung.
Die Bayernwerk Netz GmbH wird in Elsenfeld die nächsten 20 Jahre die Stromnetze betreiben. Bürgermeister Matthias Luxem (M.) und Unternehmensvertreter bei der Vertragsunterzeichnung.

Pressemitteilung -

Bayernwerk und Elsenfeld besiegeln Partnerschaft

Elsenfeld. Jetzt ist es amtlich: Die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) wird in Elsenfeld die nächsten 20 Jahre die Stromnetze betreiben. Bürgermeister Matthias Luxem und Kämmerer Kai Hohmann von Markt Elsenfeld, sowie Ingo Schroers, Mitglied der Geschäftsführung Bayernwerk Netz GmbH, und Stellvertretender Regionalleiter Günter Jira, haben den Konzessionsvertrag unterzeichnet.

Der Markt hatte dem Bayernwerk den Zuschlag für die Stromkonzession bis zum 31.12.2039 erteilt. Somit ist das Bayernwerk in den nächsten 20 Jahren für die Stromnetze der Kommune und die sichere Versorgung seiner Bürgerinnen und Bürger mit elektrischer Energie verantwortlich. Das Bayernwerk zahlt für die Stromkonzession im Durchschnitt jährlich rund 220.000 Euro an Elsenfeld, eine verlässliche Einnahme für die Gemeindekasse Die Konzession erlaubt dem Bayernwerk, Leitungen in öffentlichen Wegen verlegen zu dürfen.

Die Energiewende voranbringen

Bürgermeister Matthias Luxem sagte zur Entscheidung der Kommune: „Das Bayernwerk hat das schlüssigste Konzept für eine zukunftsweisende langfristig sichere Versorgung vorgelegt und aufgezeigt, wie es die Energiewende in unserer Gemeinde konkret voranbringt.“ Das hätte den Gemeinderat überzeugt. „Wir freuen uns sehr, dass wir in Elsenfeld die Stromnetze betreiben dürfen“, sagte Ingo Schroers, „uns ist eine sichere, zukunftsfähige und effiziente Versorgung wichtig. Deshalb investieren wir kontinuierlich in unsere Energienetze.“ Aufträge vergibt das Bayernwerk vorzugsweise an heimische Firmen.

Elsenfeld liegt im Zuständigkeitsbereich des Bayernwerk-Kundencenters Marktheidenfeld. Zum Stromnetz der mehr als 9.600 Einwohner zählenden Kommune gehören 55 Trafostationen und ein Mittel- und Niederspannungs-Stromnetz von über 183 Kilometern und knapp 2550 Hausanschlüssen. Die jährliche Stromabgabe liegt bei rund 30 Millionen Kilowattstunden. Vom Kundencenter Marktheidenfeld aus betreuen 82 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 27 mobile Servicetechniker, das Bayernwerk-Netz in der Region. Im Rufbereitschaftsgebiet für den Markt Elsenfeld arbeiten neun Servicetechniker, davon wohnen vier Mitarbeiter direkt in Elsenfeld und zwei weitere Mitarbeiter unmittelbar in einer der Nachbarkommunen.

Links

Themen

Regionen


Kurzprofil Bayernwerk Netz GmbH:

Die Bayernwerk Netz GmbH sorgt mit rund 2.700 Mitarbeitern für eine sichere und zuverlässige Energieversorgung der rund sieben Millionen Menschen in den bayerischen Regionen Unter- und Oberfranken, Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern. Das Unternehmen ist der größte regionale Verteilnetzbetreiber in Bayern: Sein Stromnetz umfasst 154.000 Kilometer, sein Gasnetz 5.800 Kilometer und das Straßenbeleuchtungsnetz 34.600 Kilometer. In seinen Energienetzen verteilt das Unternehmen zu 60 Prozent elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen. In Nord- und Ostbayern versorgt das Unternehmen Kunden auch über sein Erdgasnetz. Dafür sorgen knapp 300.000 dezentrale Erzeugungsanlagen, die in das Netz des Bayernwerks Ökostrom einspeisen. Mit innovativen Lösungen entwickelt das Unternehmen Energiesysteme von morgen und ist an mehr als 20 Standorten im Land präsent.

Sitz der Bayernwerk Netz GmbH ist Regensburg. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Bayernwerk AG.

Kontakt

Maximilian Zängl

Maximilian Zängl

Pressekontakt Leiter Kommunikation Pressesprecher Bayernwerk AG Büro +49 941-201-7820 ---- Mobil +49 179-1 38 98 27