Direkt zum Inhalt springen
Bayernwerk in Oberbayern erstmals Gasnetzbetreiber

Pressemitteilung -

Bayernwerk in Oberbayern erstmals Gasnetzbetreiber

Bayernwerk unterzeichnet neuen Erdgaskonzessions-Vertrag mit der Gemeinde Neuried

Das Bayernwerk und die Gemeinde Neuried im Landkreis München unterzeichneten den neuen Konzessionsvertrag, welcher es dem Bayernwerk einräumt, das 40 Kilometer lange Erdgasnetz Neurieds für die nächsten zehn Jahre zu betreiben.

Im Rahmen einer Ausschreibung hat sich das Bayernwerk gegen seinen Mitbewerber, die Stadtwerke München durchgesetzt und nach achtmonatigem Vergabeverfahren mit großer Mehrheit im Neurieder Gemeinderat den Zuschlag für 10 Jahre erhalten. Den Vertrag unterzeichneten am Donnerstag bei einem offiziellen Termin im Rathaus Bürgermeister Harald Zipfel und Ursula Jekelius, Leiterin Kommunen und Kooperationen beim Bayernwerk in der Region Oberbayern, im Beisein von Silke Mall, Kommunalbetreuerin des Netzbetreibers. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Bayernwerk – nun auch im Gas“, so Bürgermeister Harald Zipfel.

Unter anderem waren die Verbraucherfreundlichkeit und die Versorgungseffizienz ausschlaggebend für die Entscheidung zu Gunsten des Bayernwerks. „Wir haben uns in einem fairen Wettbewerb gegen die Stadtwerke München durchgesetzt. Darauf sind wir sehr stolz. Damit können wir unsere langjährigen Erfahrungen im Betrieb von Gasnetzen erstmals auch in Oberbayern einsetzen“, betonte Ursula Jekelius. Das sei auch ein wichtiger unternehmerischer Schritt. Bislang sei das Unternehmen ausschließlich in Nord- und Ostbayern Betreiber einer Erdgasinfrastruktur. Man werde nun im Einvernehmen mit der Gemeinde rasch die Vorbereitung zur Netzübergabe des Erdgasnetzes in Neuried angehen.

Knapp 1.100 Hausanschlüsse und 75 Gewerbebetriebe werden infrastrukturseitig mit Erdgas versorgt. Der jährliche Gasabsatz in Neuried liegt bei rund 5,3 Millionen Kilowattstunden.

Themen

Kategorien

Regionen


Über Bayernwerk AG:

Die Bayernwerk AG bietet rund fünf Millionen Menschen in Bayern eine sichere Energieversorgung. Der Verteilnetzbetreiber forscht, entwickelt und arbeitet an Energielösungen von morgen. Für die Gestaltung der Energiezukunft in Bayern zeichnet sich das Energieunternehmen vielfach verantwortlich. Dazu zählt die Integration regenerativer Erzeugungsanlagen in das Verteilnetz, die Entwicklung intelligenter Netzkomponenten, die Energiepartnerschaft zu Bayerns Kommunen mit vielfältigen Energiedienstleistungen sowie kundenbezogene moderne Energiekonzepte des Tochterunternehmens Bayernwerk Natur. Mit einem Stromnetz von rund 153.000 Kilometern Länge und einem etwa 5.700 Kilometer langen Erdgasnetz ist das Unternehmen der größte regionale Netzbetreiber in Bayern. Zudem betreibt das Bayernwerk ein Straßenbeleuchtungsnetz mit einer Länge von 34.500 Kilometern. Das Netzgebiet erstreckt sich über Unter- und Oberfranken, die Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern. In sein Netz hat das Bayernwerk rund 260.000 regenerative Erzeugungsanlagen angeschlossen und verteilt so zu mehr als 60 Prozent ausschließlich regenerative Energie. Sitz des Unternehmens ist Regensburg. Das Bayernwerk ist eine 100-prozentige E.ON-Tochter.

Kontakt

Maximilian Zängl

Maximilian Zängl

Pressekontakt Leiter Kommunikation Pressesprecher Bayernwerk AG Büro +49 941-201-7820 ---- Mobil +49 179-1 38 98 27