Direkt zum Inhalt springen
Baubeginn: Bayernwerk ersetzt Umspannwerk in Aichach – Neubau für 2,3 Millionen Euro

Pressemitteilung -

Baubeginn: Bayernwerk ersetzt Umspannwerk in Aichach – Neubau für 2,3 Millionen Euro

Der Energienetzbetreiber Bayernwerk beginnt am kommenden Montag, 7. September, mit den Arbeiten zur Erneuerung des Umspannwerks in Aichach. Auf dem bestehenden Grundstück im Wittelsbacher Weg werden die technischen Anlagen aus Altersgründen ersetzt. Mit dem sogenannten Ersatzneubau des Umspannwerks investiert das Bayernwerk rund 2,3 Millionen Euro in die Zukunftsfähigkeit des regionalen Verteilnetzes und die Versorgungssicherheit vor Ort. Der Umbau soll etwa Mitte des Jahres 2017 fertiggestellt sein. Die Stromversorgung wird von den Bauarbeiten in der Zwischenzeit nicht beeinträchtigt werden.

„Die Erneuerung der 110-kV-Schaltanlage im Umspannwerk Aichach erfolgt planmäßig. Die Bestandsanlage hat physikalisch gesehen nach nun knapp 50 Betriebsjahren ihr Lebensende erreicht und muss ersetzt werden“, erklärte Bayernwerk-Netztechniker Norbert Welz. Der Wechsel der technischen Anlagen werde auf der bestehenden Umspannwerksfläche realisiert. Teile der neuen Anlage werden innerhalb des Grundstücks versetzt, bei der sonstigen Bauausführung werde es keine Änderungen geben. Der Umfang der Hochspannung-Schaltanlage bleibe mit jeweils zwei Stromkreis- und Netztrafofeldern unverändert.

„Das Umspannwerk Aichach ist ein wichtiges und zentrales Element des örtlichen Stromnetzes. Die neue Technik wird künftig einen entscheidenden Beitrag für die regionale Versorgungssicherheit leisten. Durch die Modernisierung werden in Aichach langfristig die Grundlagen zur erfolgreichen Gestaltung der Energiezukunft gelegt“, teilte Norbert Welz vom Bayernwerk mit. Über das Umspannwerk werden im Stadtgebiet und in elf umliegenden Gemeinden rund 20.000 Haushalte versorgt. „Die Erneuerung des Umspannwerks in Aichach ist von großer Bedeutung, um auch in Zukunft eine zuverlässige Stromversorgung sicherzustellen“, sagte Norbert Welz.

Die Leistungsfähigkeit der regionalen Verteilnetze steht durch den stetigen Zuwachs dezentraler Erzeugungsanlagen vor zunehmenden Herausforderungen. Mittlerweile speisen rund 260.000 regenerative Erzeugungsanlagen im gesamten Bayernwerk-Gebiet in das Stromnetz ein. Allein in der genannten Region bei Aichach sind mehr als 3.350 Anlagen angeschlossen. Die Ausgaben zur Verbesserung und zum Ausbau der Energienetze liegen beim Bayernwerk in diesem Jahr im Netzdienste-Gebiet Oberbayern Nord, zu dem Aichach zählt, bei 77 Millionen Euro. Im gesamten Bayernwerk-Netzgebiet beläuft sich die Summe auf 520 Millionen Euro – durchschnittlich sind dies wöchentlich zehn Millionen Euro für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung in Bayern.

Themen

Kategorien

Regionen


Über Bayernwerk AG:

Die Bayernwerk AG ist der größte regionale Netzbetreiber in Bayern. Mit einem Stromnetz von rund 153.000 Kilometern Länge und einem über 5.700 Kilometer langen Erdgasnetz sichert das Unternehmen die Energieversorgung in weiten Teilen des Freistaats. Zudem betreibt das Bayernwerk ein Straßenbeleuchtungsnetz mit einer Länge von 34.500 Kilometern. Das Netzgebiet des Bayernwerks erstreckt sich über Unter- und Oberfranken, die Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern. In seinem Netz transportiert das Unternehmen mehr als 60 Prozent regenerative Energie. Zu den Kernaufgaben des Bayernwerks zählen neben einer sicheren Versorgung insbesondere der Ausbau und die technologische Entwicklung der Netzinfrastruktur. Zudem bietet das Bayernwerk seinen Kunden unterschiedliche Energiedienstleistungen. Das Tochterunternehmen Bayernwerk Natur kümmert sich um den Bau und den Betrieb dezentraler und regenerativer Kleinkraftwerke. Das Bayernwerk gestaltet die Energiezukunft in Bayern maßgeblich mit und leistet einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Energieversorgung. Sitz des Unternehmens ist Regensburg. Das Bayernwerk ist eine 100-prozentige E.ON-Tochter.

Kontakt

Christian Martens

Christian Martens

Pressekontakt Pressesprecher Bayernwerk Netz GmbH Netze Strom & Gas / Genehmigungsmanagement / Aktuelles Büro +49 921-285-2084 ---- Mobil +49 151-40 23 96 99