Direkt zum Inhalt springen
Aktiv- und Gesundheitspark in Abensberg offiziell eröffnet

Pressemitteilung -

Aktiv- und Gesundheitspark in Abensberg offiziell eröffnet

Bayernwerk bietet attraktives Angebot für "Freizeitsportler"

Aktiv sein und sich fit halten – das wird für viele immer wichtiger. Aber oft fehlen die passenden Angebote. Die Stadt Abensberg ist nun seit 31. März um eine sportliche Attraktion reicher. Hier wurde einer von bayernweit acht Bayernwerk Aktiv- und Gesundheitsparks eröffnet. In und um Abensberg stehen allen sportlich interessierten drei Strecken mit Längen zwischen vier und 14 Kilometern zur Verfügung. Die gut ausgeschilderten Strecken sind für alle Sportarten offen – egal ob sich jemand für Wandern, Walken, Joggen oder Fahrradfahren interessiert.

„Körperliche Fitness wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger. Deshalb war es uns wichtig möglichst viele mit unserem Angebot zu erreichen. Man muss die Menschen dazu bewegen, sich zu bewegen. Mit unseren Parks möchten wir Kommunen dabei unterstützen, ihren Vereinen, den Sportlern, alle gesundheitsbewussten Bürgern, aber auch Gästen und Touristen ein attraktives Angebot im Bereich Sport und Gesundheit zu bieten“, begründete Martin Hanner, Leiter Kommunen und Kooperationen in Ostbayern des Bayernwerks, das Engagement des regionalen Netzbetreibers.

Der neue Aktiv- und Gesundheitspark bietet allen Generationen optimale Möglichkeiten sich fit zu halten. Durch die optische Unterscheidung der Routen und die Unterteilung in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen – von blau (leicht) über rot (mittel) bis hin zu schwarz (schwer) – findet sich jeder leicht zu Recht. An den Starttafeln und in den zugehörigen Informationsflyern, die über die Stadt ausgegeben werden, wird ein Überblick über das gesamte Gebiet gegeben. Speziell für Touristen wurden hier auch Informationen über weitere attraktive Ausflugsziele in und um Abensberg aufgenommen. Über den auf den Tafeln integrierten QR-Code hat jeder die Möglichkeit, sich die Streckenkarten direkt aufs Handy zu holen.

„Der Bayernwerk Aktiv- und Gesundheitspark stellt ein weiteres attraktives und gesundheitsförderndes Angebot dar, das wir unseren Bürgern und Gästen gerne präsentieren“, sagte Bürgermeister Dr. Uwe Brandl bei der Eröffnung des Aktivparks. „Wir hoffen auf viele begeisterte Besucher, die den Park nutzen, um die Gegend um Abensberg sportlich zu erkunden“.

Unter www.bayernwerk.de/aktivparks kann der Streckenplan des Aktiv- und Gesundheitsparks Abensberg heruntergeladen werden. Hier gibt es auch eine Übersicht über die weiteren Parks in Bayern.

Themen

Kategorien

Regionen


Über Bayernwerk AG:

Die Bayernwerk AG bietet rund fünf Millionen Menschen in Bayern eine sichere Energieversorgung. Der Verteilnetzbetreiber forscht, entwickelt und arbeitet an Energielösungen von morgen. Für die Gestaltung der Energiezukunft in Bayern zeichnet sich das Energieunternehmen vielfach verantwortlich. Dazu zählt die Integration regenerativer Erzeugungsanlagen in das Verteilnetz, die Entwicklung intelligenter Netzkomponenten, die Energiepartnerschaft zu Bayerns Kommunen mit vielfältigen Energiedienstleistungen sowie kundenbezogene moderne Energiekonzepte des Tochterunternehmens Bayernwerk Natur. Mit einem Stromnetz von rund 153.000 Kilometern Länge und einem etwa 5.700 Kilometer langen Erdgasnetz ist das Unternehmen der größte regionale Netzbetreiber in Bayern. Zudem betreibt das Bayernwerk ein Straßenbeleuchtungsnetz mit einer Länge von 34.500 Kilometern. Das Netzgebiet erstreckt sich über Unter- und Oberfranken, die Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern. In sein Netz hat das Bayernwerk rund 260.000 regenerative Erzeugungsanlagen angeschlossen und verteilt so zu mehr als 60 Prozent ausschließlich regenerative Energie. Sitz des Unternehmens ist Regensburg. Das Bayernwerk ist eine 100-prozentige E.ON-Tochter.

Kontakt

Maximilian Zängl

Maximilian Zängl

Pressekontakt Leiter Kommunikation Pressesprecher Bayernwerk AG Büro +49 941-201-7820 ---- Mobil +49 179-1 38 98 27